10. Januar 2024    |    Hendrik Meyer

Vielversprechender Start ins neue Jahr

Bis Ende des vergangenen Jahres gab es keine nennenswerten Vorausseztungen, die eine Durchführung unserer gesamten »Dresdner Jazzmeile« und der großen »Dixieland-Parade« möglich gemacht hätten. Doch nun gibt es neue und gute Nachrichten für alle Besucher und Dresdner Gäste zum 52. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL im Mai 2024.

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass es nun auch in diesem Jahr die beliebten eintrittsfreien Jazz-Veranstaltungen in der Innenstadt angeboten werden können. Neben der Hauptbühne auf dem Altmarkt zum Dresdner Frühjahrsmarkt wird es weitere Bühnen von der Prager Straße bis in die innere Altstadt geben. Auch die »Dixieland-Parade« wird, wenn auch durch andere zeitgleich stattfindende Veranstaltungen in Dresden, mit veränderter Streckenführung stattfinden.

Das ist das Ergebnis einer Beratung im Dresdner Ordnungsamt am 9. Januar 2024 mit dem Stadtbezirksamt Altstadt, dem Amt für Wirtschaftsförderung, Straßen- und Tiefbauamt, Ordnungsamt, der Koordinatorin Kommunaler Entwicklungspolitik sowie dem Amt für Kultur und Denkmalschutz. Mit den anwesenden Vertretern haben wir starke Partner an unserer Seite, die sich für den Erhalt der weit über Dresden hinaus beliebten Traditionsveranstaltungen einsetzen und uns bei den umfangreichen logistischen und auch finanziellen Anforderungen unterstützen werden. Besonders erfreulich ist, dass es dabei auch um nachhaltige Lösungen für die kommenden Festivals ging, die für uns eine unerlässliche Planungsgrundlage für die aufwendigen Veranstaltungen für Jedermann darstellen.

Alle Details zur »Dresdner Jazzmeile« und »Dixieland-Parade« werden wir bis Ende März, so unsere Vorgabe, bekanntgeben können. Mit einigen Veränderungen und Einschränkungen im Spielplan muss allerdings aufgrund der Veranstaltungsdichte am Pfingstwochenende (Dresdner Musikfestspiele, Veranstaltungen in der Frauenkirche, Konzerte in der Rinne Dresden u.a.m.) gerechnet werden. Das Wichtigste aber: Alle eintrittsfreien Konzerte finden 2024 statt!