23. April 2024    |    Hendrik Meyer

Hochkarätiges Programm mit 250 Stunden Live-Musik

Das 52. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL steht vor der Tür

Es sind nur noch gut zweieinhalb Wochen bis zum Start des diesjährigen INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS in Dresden. Vom 12. Mai bis zum Pfingstsonntag am 19. Mai 2024 findet die nunmehr 52. Ausgabe des weltweit größten und ältesten Musikfestivals für Traditional Jazz statt.

Ob die Franzosen Mama Shakers und Swing to Bop, die Louis Armstrong Celebration Band aus den Niederlanden oder SOKO Dixie aus Österreich: insgesamt 38 Bands und Solisten aus zehn Ländern sorgen an acht Festivaltagen in 44 Veranstaltungen für rund 250 Stunden hochkarätige Live-Musik – davon ist knapp die Hälfte (110 Stunden) eintrittsfrei zu erleben. Denn: Anfang März konnten die Veranstalter dank einer kleinen, unerwarteten Finanzspritze einen der Publikumsmagneten, die „Dresdner Jazzmeile“ (17. bis 19.05.2024), von der bis dahin geplanten Minivariante mit nur einer Bühne auf der Prager Straße auf fast das bisherige Niveau mit drei Bühnen aufstocken. Auch die „Dixieland-Parade“ (19.05.2024) findet statt. Die Strecke wird aufgrund von Parallelveranstaltungen in der Dresdner Innenstadt allerdings als Rundkurs um die Brühlsche Terrasse herum geführt.

Als Spielstätten in diesem Jahr neu im Programm sind das Boulevardtheater Dresden, die Comödie Dresden, Hoppes Hoftheater in Dresden-Weißig, der Barockgarten Großsedlitz und das Hotel Ramada by Wyndham Dresden. Erstmals nach Abschluss der Bauarbeiten gastiert das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL zudem wieder auf dem Altmarkt, und zwar auf der Bühne des gleichzeitig stattfindenden Frühjahrmarktes. Und: das Dresdner Boogie-Urgestein Thomas Stelzer, der 2024 seinen 60. Geburtstag feiert, gehört erstmals seit über zehn Jahren wieder zum Festival-Lineup.

Traditionelles, Neues und immer wieder Besonderes für Jung und Alt – auf höchstem musikalischem Niveau

Auch wenn die Veranstalter weiterhin auf Liebgewonnenes und Traditionelles wie „Dixieland in Familie“ im Dresdner Zoo zum Festival-Auftakt, den kultigen „Jazzclub“ im Feldschlößchen Stammhaus, „Dixieland International“ im Kulturpalast, die „Riverboat-Shuffle“ auf den Dampfern und Salonschiffen der Weißen Flotte und die „Open-Air-Gala“ in der Freilichtbühne Junge Garde nicht verzichten, gibt es im Programm einige Neuigkeiten zu entdecken. So ist das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL in diesem Jahr mit „Dixie meets Barock“ (18.05.2024, 14 Uhr) zum ersten Mal im Barockgarten Großsedlitz zu Gast – zu erleben sind hier die langjährigen Publikumslieblinge Lamarotte (Niederlande).

Dixieland-Gastgeber ist auch erstmals die Comödie Dresden (17.05.2024, 19 Uhr) – hier wird u.a. die beim 2023er Dixieland-Festival gefeierte The OhnO! Jazzband aus den Niederlanden garantiert für Begeisterung sorgen. Im benachbarten Boulevardtheater Dresden ist zum ersten Mal „Bernd Seiferts Dixie-Sause“ u.a. mit der Joyful Gumbo Jazzband zu erleben (17.05.2024, 19.30 Uhr). Und mit dem „Wohnzimmerkonzert“ in Hoppes Hoftheater (15.05.2024, 20 Uhr), das u.a. die Dresdner Boogie-Pianistin Ulrike Hausmann gestaltet, hat ein weiteres neues Veranstaltungsformat an neuem Spielort Einzug ins Festivalprogramm gehalten.

Nach dem großen Premierenerfolg im vergangenen Jahr gibt es zudem wieder den ausgesprochen tanzbaren „Dixie-Pub“ im Alten Schlachthof und eine Wiederauflage der Late-Night-Dance-Party „Elektro meets Dixie on the Dancefloor“ mit Placebo Flamingo und DJ Ekki im Neonworx (Kraftwerk Mitte). Mit beiden Veranstaltungen wird die weltweite Renaissance des Swing-Tanzes zu handgemachter Musik erneut auch in Dresden gefeiert und gezielt ein jüngeres Publikum angesprochen.

Ebenfalls nicht neu im Festival-Programm, wohl aber immer wieder hervorzuheben ist „Lebens-Künstler“ (15.05.2024, 15 bis 21 Uhr). Seit 1998 spielen hier Jazzer für Menschen mit Handicap: man trifft sich in Altleuben an der Wohnstätte der Cultus gGmbH für Menschen mit geistiger Behinderung, um ganz und gar barrierefrei nach Dixieland zu tanzen oder einfach nur zuzuhören. Diese öffentliche und eintrittsfreie Open-Air-Veranstaltung besuchen traditionell tausende Dresdner und Gäste aus Behinderten-Einrichtungen aller Bundesländer. Mittlerweile ist „Lebens-Künstler“ zu einem allseits beliebten Straßen- und Stadtteilfest gewachsen und mehr als nur ein Geheimtipp.

Es gibt eine gute Nachricht für alle Kurzentschlossenen: für nahezu alle ticketpflichtigen Veranstaltungen beim INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL 2024 sind noch Eintrittskarten zu erschwinglichen Preisen verfügbar. „Wir wollen auch junges Publikum und Familien in unsere Veranstaltungen locken, deshalb bieten wir u.a. ein 9 €-Ticket und spezielle Tickets für Schüler und Studenten an. Richtig sparen kann man mit unseren drei Ticket-Paketen, die drei bzw. fünf Veranstaltungen umfassen“, erläutert Festival-Sprecher Hendrik Meyer. Alle Infos zum Programm, Lineup und Vorverkauf sowie viele weitere Informationen gibt es online unter www.dixielandfestival-dresden.com.

Das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL bleibt eine große finanzielle und organisatorische Herausforderung

Auch wenn das Programm steht, die Vorfreude auf das 52. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL groß ist und so manches Finanzloch gestopft werden konnte, sind die Sorgenfalten nicht gänzlich aus den Gesichtern der Veranstalter verschwunden. „Trotz der kurzfristigen Finanzspritze, die wir vom Stadtbezirksbeirat Altstadt für die eintrittsfreien Veranstaltungen bekommen haben, und angesichts des bis dato schleppenden Vorverkaufs werden wir in diesem Jahr leider nur eine abgespeckte Jazzmeile anbieten – aber sie findet statt! Waren es im Vorjahr noch insgesamt acht, reicht das Geld dieses Mal nur für fünf Bühnen und eine Podest-Spielfläche, die wir von der Prager Straße bis zum Taschenberg bespielen können“, sagt Dr. Steffen Kiefer, Vereinschef der Sächsischen Festival Vereinigung e.V. (SFV) und Produktionsleiter des Festivals.

Kiefer und seine langjährigen Mitstreiter im SFV-Vorstand wünschen sich vor allem eines: eine verlässliche Finanzierungshilfe der öffentlichen Hand für die kostenfreien Veranstaltungen, um das Festivalprogramm ebenso langfristig wie zuverlässig planen und an das Publikum kommunizieren zu können. Dr. Steffen Kiefer betont: „Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: Das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL bietet ein abwechslungsreiches, in großen Teilen eintrittsfreies Programm für Jung und Alt aus Nah und Fern, zieht Jahr für Jahr hunderttausende Besucher in die Stadt und muss von den zuständigen Entscheidern und Gremien endlich als gewichtiger Tourismus-, Image- und Wirtschaftsfaktor für Dresden anerkannt werden. Nur eine deutliche Steigerung und kontinuierliche Bereitstellung der institutionellen Förderung gewährleistet in Zeiten ständig steigender Kosten und überbordender Bürokratie eine langfristige Absicherung der eintrittsfreien Veranstaltungen. Trotz offizieller Anfragen liegt uns bezüglich einer kontinuierlichen finanziellen Unterstützung keine Zusage seitens der Stadt Dresden vor, so dass wir nächstes Jahr wohl die gleichen Probleme haben werden und die Durchführung der Dresdner Jazzmeile 2025 schon wieder in den Sternen steht.“

Doch damit nicht genug der Herausforderungen. Einige teils langjährige Partner des Festivals haben für dieses Jahr aus eigenen wirtschaftlichen Gründen absagen müssen. Das hat beispielsweise zur Folge, dass die Veranstaltung „Blues, Boogie & Swing“ am Dresdner Flughafen verkleinert werden musste und ab 2025 voraussichtlich nicht mehr im Festivalprogramm zu finden sein wird. Doch es gibt auch neue Partner: so füllt neuerdings STERNAUTO Dresden gemeinsam mit Opel Mätschke als bewährtem Partner alle entstandenen Transportlogistik-Lücken. „Unser Dank geht außerdem an die Straßenverkehrsbehörde, das Straßen- und Tiefbauamt sowie die zentrale Veranstaltungsstelle der Landeshauptstadt Dresden, die mit uns gemeinsam nach Lösungen zur Durchführung von Jazzmeile und Dixieland-Parade gesucht haben“, so Festivalsprecher Hendrik Meyer abschließend.

Das Festival in Zahlen

Bands und Solisten: 38
international: 15, national: 11, aus Dresden: 12
Musik:
ca. 250 Stunden, davon 110 Stunden eintrittsfrei
Veranstaltungen: 44
Bühnen/Auftrittsorte: 46

Foto anklicken, dann speichern mit "sichern unter"

dixielandfestival-2024-mama-shakers
dixielandfestival-2024-mama-shakers.jpg