26. Oktober 2022    |    Hendrik Meyer

Auftakt zum 51. Dixieland-Festival Dresden

Auftakt zum 51. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL Dresden

Traditionen, Neues und viel „Junges“ / Tickets für Mai 2023 ab sofort im Vorverkauf

Das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL lädt im vom 14. bis 21. Mai 2023 wieder zu acht Tagen mitreißendem Jazz ein. Im kommenden Jahr zeigt sich das weltweit größte und älteste Festival für Traditional Jazz besonders jung und tanzbar und folgt damit einem faszinierenden Trend.
Auf der ganzen Welt erfährt Swing eine bemerkenswerte Renaissance. Swingtanz ist, mit all seinen facettenreichen Tanzstilen, vor allem unter jungen Leuten stark in Mode gekommen und wird vielerorts mittlerweile wieder regelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Anlässen praktiziert. Und genau diese „Tanz“-Musik, dieser Jazz aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts vermag es, mit seiner Lebensfreude, Leichtigkeit, Leidenschaft und Unbeschwertheit viele junge Leute zum Tanzen in seinen Bann zu ziehen. Dieser Jazz, der früher fast nur von „alten Hasen“ gespielt wurde, wird heutzutage mehr und mehr von jungen Musikern, ob als Band oder solistisch, mit dem Niveau der musikalischen Elite herzerfrischend neu interpretiert, ohne dabei die Wurzeln dieser Musik zu verlassen. Internationale Festivalbands wie beispielsweise die „Spicy Advice Ragtime Band“ (Schweden), „The Sassy Swingers“ (Frankreich) oder „The Fried Seven“ (Niederlande) musizieren im europäischen Spitzenniveau.
So finden sich im Lineup des Festivals 2023 Namen spannender junger Musiker wie den Pianisten Dan Popek (Jahrgang 1996, Förderpreisträger des Internationalen Dixieland Festivals 2019), aber auch fast alle Mitglieder der 12 internationalen Bands und Solisten gehören den recht jungen Jahrgängen an. Das kommende Dixieland-Festival wird jung, musikalisch außerordentlich spannend und – das ist wirklich neu – tanzbar.
Zu den bekannten Veranstaltungen im Kulturpalast, am Flughafen, auf den Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt oder im Feldschlößchen Stammhaus, kommt erstmals – speziell für das tanzfreudige Publikum – der „Dixie Pub“ mit zwei Veranstaltungen im Alten Schlachthof hinzu. Die Festival-Woche wird mit dem Familienfest „Dixieland in Familie“ mit der Sächsischen Zeitung als Medienpartner im Dresdner Zoo eröffnet. Daneben findet am ersten Festivaltag ebenfalls wieder „Heide-Dixieland“ in der Hofewiese (Dresdner Heide) und neu am Lugturm statt. Eine weitere Veranstaltungen am Eröffnungstag ist in Planung.
Die 51. Ausgabe des INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS wartet mit 235 Stunden Traditional Jazz auf Weltniveau auf, mit herzerfrischender Spielfreude interpretiert von 37 Bands und Solisten aus 9 Ländern in 38 Veranstaltungen. In Summe erklingen nonstop 10 Tage Jazz in der sächsischen Landeshauptstadt.

Programm und Tickets für Mai 2023 ab sofort verfügbar

Das Programm des 51. Internationalen Dixieland Festivals vom 14. bis 21. Mai 2023 steht und ist auf www.dixielandfestival-dresden.com veröffentlicht. Tickets gibt es ab sofort online über Etix und den SZ-Ticketservice, telefonisch unter 0351 30 70 80 00 sowie in zahlreichen VVK-Stellen der Region mit Etix-Zugang, z.B. in der Dresden Information, den Konzertkassen im Florentinum und in der Schillergalerie, in den SZ-Treffpunkten sowie an allen Etix-Vorverkaufsstellen bundesweit.

Statistisches

Bands und Solisten:
international: 12, national: 13, aus Dresden: 12
Musik:
14.120 Minuten (= 235 Stunden), davon 6.250 Minuten eintrittsfrei (= 104 Stunden)
Veranstaltungen: 38, Bühnen: 48